Digitale Bildung

27.10.22

Allgemein

Ziel einer sinnvollen Medienerziehung muss es sein bei unseren Kindern eine kritische Haltung gegenüber Inhalten aus dem Internet bzw. medialen Einflüssen im Gesamten zu erzeugen.

Gleichzeitig gilt es Chancengleichheit in den Einrichtungen zu bieten, Eltern zu unterstützen, Möglichkeiten aufzuzeigen und Grundkompetenzen zu vermitteln.

Wir nehmen unseren bildungsauftrag an

„…Kinder kommen von klein auf mit IuK (Informations- und Kommunikationstechnik) und mit Medien in Berührung, in ihren sozialen Lebensräumen und in unterschiedlichen inhaltlichen und kommunikativen Kontexten. Sie haben zugleich ein hohes Interesse daran.  Medienkompetenz ist heute unabdingbar, um am politischen, kulturellen und sozialen Leben in der Informationsgesellschaft zu partizipieren und es souveränund aktiv mitzugestalten. Medienkompetenz bedeutet bewussten, kritisch-reflexiven, sachgerechten, selbstbestimmten und verantwortlichen Umgang mit Medien…“

Startchance kita-digital

Um bei den Kollegen die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln und diese auf die Thematik einzuschwören bzw. deren Motivation zu wecken waren wir im Kindergartenjahr 2022/2023 Teil der Qualifizierungskampagne„Startchance kita.digital“ des IFP.